Donnerstag, 17. Oktober 2013

Teatime !!!

Guten Morgen meine Lieben,

wenn ihr ab und zu mal aus dem Fenster schaut, werdet ihr merken, dass sich die Blätter verfärbt haben und sich das Wetter abrupt geändert hat: der Herbst ist da! Ihr müsst wissen, dass ich ein totaler Tee-Freak bin und ihn eigentlich das ganze Jahr über trinke - ich meine, so fängt mein Morgen an, wie eine Art Ritual. Gerade wenn die Temperaturen sinken und man lieber eingekuschelt in seiner Schmusedecke vor dem Fernseher liegt, darf eine leckere Tasse Tee nicht fehlen. Und da ist das Stichwort: lecker. Das ist natürlich ein weit dehnbarer Begriff und nach all den Jahren hat sich mein Geschmack verändert oder sollte man besser sagen, er ist anspruchsvoller geworden! Ich habe mich schon durch sämtliche Sorten probiert und die waren nicht alle so herrlich, wie auf der Verpackung beschrieben. Wenn ich z.B. "Weihnachtstee" höre/lese, muss ich ihn mir unbedingt kaufen, in allen erdenklichen Ausführungen, um am Ende festzustellen, dass er total überladen schmeckt (voll mit Zimt, Orange, Apfel und allen anderen bekannten Weihnachtsgewürzen). Zu dieser Tee-Kauf-Sucht zählen auch dekorative Verpackungen mit himmlischen Versprechungen - schlimm aber wahr! Und ich habe noch eins gelernt: nur, weil man eine Frucht oder allgemeiner gesagt, einen Geschmack, mag, heißt das noch lange nicht, dass er in Form von einem heißen Getränk auch noch so gut schmeckt. Das musste ich nicht nur bei Weihnachtstees sondern auch bei Sorten wie "Pina Colada" bitterlich erkennen! Aber genug der Enttäuschungen, dieser Post soll sich eigentlich um die Teesorten drehen, die ich mag und weiterempfehlen kann. Bildet euch also nach diesen kurzen Vorstellungen selber eine Meinung, die eure Geschmacksknospen anspricht:



Fangen wir mit einem Ingwertee an. Ich war sehr skeptisch, weil Ingwer sich nicht so verlockend anhörte und ja eigentlich ein scharfes Gewürz ist, was wie eine Wurzel aussieht. Lange Rede, kurzer Sinn, Mutti hat es gekauft und ich hab ihn sofort getrunken .. uuund für "gut" befunden. Er schmeckt tatsächlich nach Orange, jedoch nicht überaromatisiert und der Ingwer sorgt für einen etwas scharfen Beigeschmack, der aber irgendwie gut zur Frucht passt und mal was anderes ist als diese Süßholz-Tees. Für alle experimentierfreudigen: sofort kaufen!



Machen wir weiter mit einer ganz herkömmlichen Sorte: Früchtetee. Ja, ich gebe zu, es gibt von dieser Art tausende und meistens schmecken sie auch alle gleich. Ich hatte sogar letztens einen, der sich zwar auch "Waldbeere" geschimpft hat, jedoch wie überreife Frucht und somit nicht gerade lecker geschmeckt hat. Was ich damit sagen will: dieser Tee ist anders. Er schmeckt natürlich fruchtig&beerig, sehr angenehm und intensiv, aber nicht künstlich intensiv, sondern wirklich richtig nach Waldfrüchten. Leider kann ich es nicht besser erklären, aber ich trinke ihn sehr gern.



Bei diesem Tee weiß ich leider nur noch, dass wir ihn vor ein paar Monaten mal hatten und ich ihn auch ganz in Ordnung fand. Er besitzt, wie der Orange/Ingwer-Tee auch nicht diese typische Süße, weil Grüner Tee ja eher herb schmeckt, aber durch das Vanillearoma war er ausgeglichen..ok das klingt jetzt wirklich affig für eine Teebeschreibung, aber ihr wisst hoffentlich worauf ich hinauswill! Wer also Grünen Tee mag, sollte sich diese Variation nicht entgehen lassen.



Und schon wieder eine Sorte ohne Süßholz, was aber dem Geschmack keinem Abbruch tut! Er schmeckt frisch, ist wahrscheinlich eher ein Frühlingstee, aber auch für Wintertage sehr gut geeignet. Ich habe das jetzt noch nicht getestet, aber gebt doch einfach noch ein paar Tropfen frischer Zitrone mit ein wenig Honig dazu - das stelle ich mir sehr lecker vor und passt sicherlich zu kühleren Tagen am besten.




Ganz nach dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss" seht ihr hier meinen bisher absoluten Lieblingstee. Den gibt es nicht, wie die anderen o.g. Sorten überall, sondern ich habe den bisher nur bei Lidl gefunden. "Lemonengras/Ananas" ist die Mischung, die mir seit längerem wohl am meisten zusagt. Wenn man die Verpackung sieht, denkt man wohl erstmal "Sandmännchentee, das ist doch was für Kinder!" aber falsch gedacht, auch Erwachsene erfreuen sich an dieser köstlichen Kombination. Zum Glück kauft meine Mutti auch mal allein Tee und lässt sich nicht immer so von der Verpackung einlullen, wie ich das tue. Von außen macht er nämlich nicht viel her, außer, dass er wie ein Würfel geformt ist, aber wichtig ist ja der Geschmack. Frisch, fruchtig, lecker. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich trinke ihn einfach gerne und weil unser Lidl zugemacht hat, war Mutti neulich in einer Nachbarstadt einkaufen und hat mir davon gleich zwei Packungen mitgebracht!!!

Jetzt wisst ihr also, was mir momentan an Tee sehr gut schmeckt und was ich euch empfehlen kann, was Teebeuteltee angeht. Natürlich schmeckt frisch aufgebrühter loser Tee nochmal anders und da habe ich auch schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt. Ich habe meinem Vater letztes Jahr ein Teeset gekauft angefangen bei einem Teeei, über Teesorten bis hin zu verschiedenen Süßungsvarianten (Honig, Kandis, Zucker am Holzstab), daher kann ich für euch auch nochmal andere Sorten testen und darüber berichten, wenn ihr das wünscht!

Aber für heute soll erstmal Schluss sein, schließlich muss ich noch einen "Gute Nacht Tee" trinken, bevro es ins Bett geht - oder lieber nicht, sonst muss ich in der Nacht unliebsamerweise nochmal raus!

Gute Nacht euch da draußen,
Kuss Tina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen