Hallo meine Lieben!
Da der kalendarische Winteranfang immer näher rückt und auch das Thermometer schon Gradzahlen unter 0°C angezeigt hat, wird es Zeit, sich den kalten Temperaturen anzupassen. Wir kennen das ja alle: unsere Lippen sind oft trocken und rissig, an Schienbein und Wade bilden sich weiße Schüppchen, die Hände beginnen durch Trockenheit zu jucken und sehen aus, wie die einer Oma, die Haare stehen elektrisiert ab [...]. Man könnte diese Liste jetzt noch ewig fortführen, aber ihr wisst, worauf ich hinauswill. Durch die heiße und austrocknende Heizungsluft braucht unsere Haut mehr Pflege, aber auch, um den Minustemperaturen draußen standzuhalten. Hier kommen nun ein paar Tipps von mir für euch, was dagegen hilft:
Gesicht
* Masken und Peelings können das gesamte Jahr über angewendet werden, doch gerade in der Winterzeit solltet ihr auf die Inhaltsstoffe achten, da Duftstoffe oft noch mehr austrocknen. Deswegen kann ich euch eine super DIY Lösung anbieten. Ihr braucht für die Maske 2-3 TL Joghurt/Magerquark, 1 TL Honig und bei Bedarf noch ein paar Spritzer Zitrone. Das verrührt ihr dann einfach, tragt es etwas dicker auf das ganze Gesicht auf und spült sie mit warmen Wasser nach etwa 10-15 min wieder ab. Wer nicht gerade eine Allergie gegen Joghurt oder Honig hat, dem wird das super bekommen! Eure Haut fühlt sich viel weicher an und bekommt durch den Joghurt Feuchtigkeit (natürlich solltet ihr auch reichhaltige Gesichtscremes verwenden, wenn ihr dazu neigt, im Winter im Gesicht sehr trockene oder juckende Haut zu bekommen, aber da das ja eher fettig ist, braucht eure Haut trotzdem noch Feuchtigkeit) - z.B in Form dieser selfmade Maske.
Tipp: Vorher immer das ganze Gesicht mit einem Wattepad und Gesichtswasser oder einem Peeling reinigen. (Wem Kaffeesatz oder Zucker nicht zu grob ist, kann daraus auch sehr gut in Kombination mit Joghurt/Quark ein einfaches Peeling machen).
Lippen
* Labellos sind schön anzusehen, klein, passen in jede Tasche und riechen meist sehr gut. Nach meinen Erfahrungen wirken sie im Winter jedoch gegen trockene Lippen eher kontraproduktik, weil die Duftstoffe die Lippen austrocknen und die Pflege eher ausbleibt (es sei denn, der Pflegestift besitzt eine besondere Formel, wie die norwegische Formel von Neutrogena). Ich finde als Alternative Blistex ganz gut, aber als alleinige Lösung ist mir die Pflegewirkung auch hier zu wenig. Deshalb Achtung Achtung es folgen Tipps: über Nacht einfach eine dicke Schicht Creme (z.B. von Penaten oder Nivea) auftragen (hilft auch gegen die trockene Zone unter den Nasenflügeln super). Außerdem kann man tagsüber auch einfach mal ein wenig Honig auf die Lippen tun - der wirkt Wunder und hält sie geschmeidig.
Hände
* Es ist ok, wenn ihr immer eine Handcreme in eurer Tasche habt, die ihr 1-2x am Tag verwendet. Leider habe ich die passende noch nicht gefunden, da sie bei mir meist nie wirklich pflegen. Deswegen könnt ihr die oben beschriebene Gesichtsmaske auch mal auf euren Händen anwenden, sie fühlen sich danach an wie ein Baby-Popo!
Haut
* Wer den gesamten Körper im Winter mal eine Freude machen will und nicht nur herkömmliche Bodylotion verwendet, könnte in ein Bad etwas Milch und Honig tun. Schon damals bei Kleopatra hat sich das als Wunderwaffe für Schönheit bewiesen und auch euch wird das wohltun. Eure Haut ist danach weich und zart.
Haare
* Eine richtige Wunderwaffe habe ich leider nicht, aber wenn meine mal aufgeladen sind, nehme ich einfach etwas von meinem Got2b Schhmusekatze und massiere es in meine Haare ein, danach liegen sie wieder.
So Leute, ich hoffe, ich konnte euch wenigstens ein wenig helfen. Schön wäre es natürlich auch, wenn ihr mir mal eure Tipps verraten würdet.
Kuss, Tina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen